Phyllida Barlow

Wir trauern um Phyllida Barlow

13.3.23

Die Mitarbeiter*innen des Sprengel Museum Hannover sind bestürzt über den plötzlichen Tod Phyllida Barlows, die wir vor einigen Wochen noch voller Tatendrang und Energie beim Aufbau ihrer Arbeit „Breach“ in unserer Ausstellungshalle erleben durften. Unsere Gedanken sind bei Ihrem Mann, ihren Kindern, ihren Enkelkindern; bei ihrer großen Familie. Wir behalten Phyllida Barlow als herausragende Künstlerin in Erinnerung und haben großen Respekt vor ihrem Lebenswerk, das unzählige Künstler*innen inspirierte.

Reinhard Spieler:„Was für ein Verlust für die Kunstwelt! Gerade noch hat sie als Kurt-Schwitters-Preisträgerin 2022 im Sprengel Museum Hannover eine der eindrücklichsten Arbeiten in der Geschichte des Museums eingerichtet. Als Mensch wie als Künstlerin hat sie das Herz unseres Museums erobert und wir verneigen uns in großer Dankbarkeit vor ihr. Unser ganzes Mitgefühl gilt ihrer Familie.“

Phyllida Barlow, Jahrgang 1944, ist Preisträgerin des Kurt Schwitters Preis 2022 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Ihr beeindruckendes Kunstwerk „Breach“ hatte sie vergangenen Oktober im Rahmen der Ehrung mit ihrem Team im Sprengel Museum Hannover errichtet. Es ist dort noch bis zum 19. März zu sehen.